Livestream
12 CME*
Herzliche Einladung zum 55. Symposion für Jurist:innen und Ärzt:innen – Veranstaltet von der KFS
Schon wieder Umbruch, schon wieder neue Gesetze, die das Gesundheitswesen auf neue Pfade bringen sollen. Die Finanzierung wird knapp und knapper, Entscheidungen von Leistungserbringern in Krankenhaus und Praxis müssen unter unsicheren Rahmenbedingungen getroffen werden, und das gesetzlich und verordnungstechnisch vorgegebene Korsett, in dessen Rahmen Entscheidungen getroffen werden können, wird immer enger geschnallt. Manche Festlegungen erscheinen irrational oder wenig durchdacht. Umso mehr ist es notwendig, gerade auch unter den sich abzeichnenden den Grenzbereich von Medizin, Recht und Rechtsprechung auszuloten: Dafür ist das Symposion der Kaiser-Friedrich-Stiftung für Ärzt:innen und Jurist:innen ein ideales Forum. Es fiel uns schwer, aus der Vielzahl relevanter Themen Gebiete herauszudestillieren, die sich mit den neu aufkommenden Fragen einerseits und den akuten Problemen andererseits auseinandersetzen.
Aus der Vielzahl von offenen Fragen und Problembereichen haben wir mit unserem Programmkomitee (dem herzlicher Dank gebührt) einige wesentliche Schwerpunkt-Themen herausgesucht. Nach der inhaltlich von eben diesem Umfeld geprägten Begrüßung durch die Vizepräsidentin der Bundesärztekammer werden wir uns beschäftigen mit:
· Medizinstrafrecht – aktuelle Tendenzen und Entscheidungen
· Update Berufs- und Vertragsarztrecht
· Leitlinien, Richtlinien, Empfehlungen und deren medicolegaler Bedeutung
· Physician Assistants – der neuen Gruppe von Leistungserbringern im Gesundheitswesen
· GOÄ-Entwurf
· Sponsoring und Strafrecht
· Criminal Compliance
· Sorgen und Nöte leitender Ärzte nach KHVVG und KHAG
Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zur Präsenzteilnahme in Berlin erfolgt über die Kaiserin-Friedrich-Stiftung unter: Anmeldung
Vorsitz | Prof. Dr. med. Walter Schaffartzik
Rechtliche Updates
Keynote
Vorsitz | Prof. Dr. jur. Martin Stellpflug
Leitlinien, Richtlinien, Empfehlungen und deren medicolegale Bedeutung
Keynote
Livestream-Teilnahme:
Für diesen Kurs werden 12 CME-Punkte bei der zuständigen Anerkennungsstelle Ärztekammer Berlin angefragt.
Die Gestaltung des akkreditierten wissenschaftlichen Programms ist neutral und erfolgt ohne jegliche Einflussnahme der Industrie. Eine Unterstützung durch die Industrie (Symposien) erfolgt ausschließlich außerhalb des akkreditierten Fortbildungsprogramms und wird als solche stets deklariert und offengelegt.
Monate
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Dieser Kurs ist nicht in der Mitgliedschaft inbegriffen und kann nicht mit FOMF-Credits gebucht werden