Video
Dr. phil. Thomas Nesseler
Deutsche Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin e.V.

Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) e.V. Fortbildungsforum
Gesundheit (er)leben durch umfassende Prävention: Die Weiterentwicklung der Rolle des BAs zum „Gesundheit-Lotsen“
Klaus Pelster
veröffentlicht am 07. November 2025
Best Practice-Beispiel GAV in Kleinst- Klein- und mittleren Betrieben und Unternehmen (KKMU)
Silke Kretzschmar
veröffentlicht am 07. November 2025
Ganzheitliche arbeitsmedizinische Vorsorge (GAV) an der der Schnittstelle zur Arbeitssicherheit
Katrin Zittlau
veröffentlicht am 07. November 2025
Die Arbeitswelt im Wandel - Betriebliche Prävention und Gesundheitsförderung für die Zukunft gestalten
Thomas Nesseler
veröffentlicht am 07. November 2025
Die Herkunft menschlicher Aerosolpartikel - eine Spurensuche
Carl Firle
veröffentlicht am 06. November 2025
Viele Normen – ein Problem: Lüftungsanforderungen für Bedienerkabinen zum Schutz vor Bio- und Gefahrstoffen
Günther Weise
veröffentlicht am 06. November 2025
Betriebliche Gestaltungsherausforderungen und -optionen im Zuge früherer Interventionen
Ute B. Schröder
Ralf Stegmann
veröffentlicht am 06. November 2025
Erkenntnisse und Empfehlungen zu spezifischen Gestaltungsherausforderungen bei ortsflexiblem Arbeiten
Dr. Nils Backhaus
Bettina Lafrenz
veröffentlicht am 06. November 2025
Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen in KMU
Ann Elbers
Heinz-Peter Rattmann
veröffentlicht am 06. November 2025
BEM – Neueste Entwicklung in der Gesetzgebung und Rechtsprechung
Christoph Beyer
veröffentlicht am 06. November 2025
Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen in der Industrie
Max Bangert
veröffentlicht am 06. November 2025
ASUG-Klima - Erste Erkenntnisse aus der Praxis – Praxiserprobung von Lösungsansätzen
Magnus Nauth
Miriam Meschede
veröffentlicht am 06. November 2025
Teil 2 - Der Schmierstoff der Leistungsfähigkeit - BGM neu gedacht
Andrea Pesch
Martina Methe
veröffentlicht am 06. November 2025
Wie können sich Betriebe vorbereiten - Wege zur Klima-Resilienz – eine Risikomatrix für verschiedene Arbeitsplatz-Settings
Christina Meyn
veröffentlicht am 06. November 2025
Teil 1 – Der Schmierstoff der Leistungsfähigkeit - BGM neu gedacht
Andrea Pesch
Martina Methe
veröffentlicht am 06. November 2025
Klimaschutz und Prävention – keine Einbahnstraße
Thomas Linz
veröffentlicht am 06. November 2025
Einführung in das Betriebliche Gesundheitsmanagement
Timo Wissel
Petra Wallmann
veröffentlicht am 06. November 2025
Auswirkungen des Klimawandels im Betrieb bei Betriebsärztinnen und -ärzten und Fachkräften für Arbeitssicherheit
Maria Klotz
veröffentlicht am 06. November 2025
Prävention in der Berufsdermatologie
Dr. Michal Gina
veröffentlicht am 05. November 2025
Früherkennung von Krebserkrankungen am Beispiel von Lungenkrebs
Volker Harth
veröffentlicht am 05. November 2025
Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten
Andreas Voigt
veröffentlicht am 05. November 2025
Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten mit Epoxidharzen
Johanna Hühn
veröffentlicht am 04. November 2025
Aktivitäten der Industrie zur Reduzierung von Epoxidharzallergien
Ines Emminger
veröffentlicht am 04. November 2025
Relevanz und Substitutionspotenzial gefährlicher Stoffe in der Energiewende
Andreas Müller
veröffentlicht am 04. November 2025
Entwicklungen und Perspektiven der EU-Chemikalienpolitik und des Arbeitsschutzes - eine Bilanz von 33 Jahren Gefahrstoffschutz bei der BAuA
Rolf Packroff
veröffentlicht am 04. November 2025
Gefahrstoffe - Wie sage ich es meinem Kunden?
Dr. Oliver Nicolai
veröffentlicht am 04. November 2025
Und es geht doch mit dem Gefahrstoffmanagement
Joachim Boenisch
veröffentlicht am 04. November 2025
Über BASI e.V.
Eine Organisation mit 86 Mitgliedern, über 60 Jahren Netzwerkerfahrung für 100% Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit - das ist die Basi, die Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Als eingetragener Verein vereinen wir unter anderem Ministerien von Bund und Ländern, Sozialpartner, Gesetzliche Unfall- und Krankenversicherungen, Institutionen, Fachverbände, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Unser satzungsgemäßes Ziel ist es, als Plattform für unsere Mitglieder „den Stand von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Deutschland zu verbessern“. Um dies zu erreichen, nimmt die Basi Gemeinschaftsaufgaben wahr, die von Publikationen über verschiedenste Online-Kanäle bis hin zu großen und auch kleinen Veranstaltungen reicht.
Basi e.V. und FOMF GmbH zeichneten auf dem diesjährigen A+A Kongress in Düsseldorf eine Auswahl an Fachvorträgen zur Arbeitsmedizin auf.
Diese Vorträge stehen Ihnen hier im Basi e.V.-Partnerforum zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Webseite des A+A Kongress.
Die vom Ausschuss für Arbeitsmedizin der gesetzlichen Unfallversicherung (AAMED-GUV) erarbeitete erste Auflage der neuen „DGUV Empfehlungen für arbeitsmedizinische Beratungen und Untersuchungen“ löst die sechste Auflage der seit mehr als 50 Jahren bekannten „DGUV Grundsätze für arbeitsmedizinische Untersuchungen“ ab. Sie wurden inhaltlich neu strukturiert, aktualisiert und um neue DGUV Empfehlungen ergänzt. Hauptzielgruppe sind wie bisher Betriebsärzte und Betriebsärztinnen, die damit weiterhin bei der inhaltlichen Gestaltung von arbeitsmedizinischen Beratungen und Untersuchungen unterstützt werden sollen. Sie bietet wichtige ergänzende Informationen zu den in der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) beschriebenen Vorsorgeanlässe.
Damit stehen den Betriebsärztinnen und Betriebsärzten ein praxisnahes Werk für eine standardisierte Umsetzung der arbeitsmedizinischen Vorsorge oder von Eignungsbeurteilungen im Betrieb zur Verfügung. Die Empfehlungen geben Hinweise im Sinne von "best practices" und lassen den Betriebsärztinnen und Betriebsärzten den im Einzelfall erforderlichen Spielraum, die Beratungen und Untersuchungen so zu gestalten, wie es aufgrund der jeweiligen Gegebenheiten geboten erscheint.
Link zur Webseite des Gentner Verlags: