Innere Medizin Refresher

Frankfurt

18. November 2026 - 21. November 2026

Frankfurt

Hybrid (Livestream & vor Ort)

32 CME*

CME-Fortbildung für Ärzt:innen der Inneren Medizin

Der Innere Medizin Refresher findet vom 18. November 2026 bis 21. November 2026 in Frankfurt statt.

Das Kursformat gehört zu den beliebtesten Fortbildungen für Internistinnen und Internisten in Deutschland. In 4 Tagen wird Ihnen ein strukturiertes und praxisorientiertes Update über alle relevanten Themenbereiche und Leitlinien der Inneren Medizin geboten. Das neutrale und umfassende Fortbildungsprogramm ist auf Ihre konkreten Bedürfnisse im praktischen Alltag abgestimmt. Unsere Referentinnen und Referenten verfügen über ausgewiesene Expertise in ihrem Fachbereich.

Nutzen Sie bei Vor-Ort-Teilnahme die Gelegenheit zum Austausch mit den ReferentInnen und KollegInnen. Aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl vor Ort, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung. Gerne können Sie an der Fortbildung auch via Livestream teilnehmen und somit die Veranstaltung online verfolgen. 

Um Ihnen ein vielfältiges Fortbildungsangebot bieten zu können, stellen wir zwei unterschiedliche Programme zur Auswahl. Diese werden jährlich erneuert. Bei diesem Termin wird Programm B | 2026 angeboten. Zusätzlich dazu gibt es auch ein Programm A | 2026. Die Programme ergänzen sich inhaltlich, können jedoch separat gebucht werden.

Änderungen im Programm vorbehalten.

Was erwartet Sie?

Vorträge nach Veranstaltungsende on demand im Lernportal
Vorträge nach Veranstaltungsende on demand im Lernportal
Umfangreiche Kursunterlagen mit den Präsentationen
Umfangreiche Kursunterlagen mit den Präsentationen
{CME} {CME_UNIT} Punkte
32 CME * Punkte
Erfahrene und renommierte Referent:innen
Erfahrene und renommierte Referent:innen
Fallbeispiele, Fragerunden, TED-Abstimmungen
Fallbeispiele, Fragerunden, TED-Abstimmungen
Praxisorientierte und neutrale Vorträge
Praxisorientierte und neutrale Vorträge
Update der neuesten Leitlinien
Update der neuesten Leitlinien

Programm

18. November
19. November
20. November
21. November
18. November
08:00Beginn Registrierung Block A
08:25
Begrüßung
08:30Beginn Block A
Block A - Kardiologie

Kardiologie I

08:30
Neues aus der Kardiologie
08:50
Kardiale Vitien – Therapie und interventionelle Verfahren
09:20
Akutes Koronarsyndrom – Ein Update
10:00Pause
10:30
Synkope - Differentialdiagnostik
11:05
Herzklappenfehler – Früherkennung und Therapie
11:35
Kardioonkologie
12:05Ende Block A
12:10
Titel folgtSymposium: Vifor Pharma Deutschland GmbH
12:40
Titel folgtSymposium:
13:10Mittagspause
13:30Beginn Registrierung Block B
14:00Beginn Block B
Block B - Nephrologie, Hämato-/Onkologie

Nephrologie

14:00
Chronische Niereninsuffizienz und Komorbiditäten
14:30
Proteinurie, Hämaturie
15:00
IgA-Nephropathie – Wichtiges für die Praxis
15:30Pause

Hämato-/Onkologie

16:00
Lymphome verstehen: Ursachen, Symptome und innovative Therapiemöglichkeiten
16:30
Eisenmangel und Anämie
17:00
Betreuung onkologischer Patienten in der Praxis
17:30Ende Block B

Akkreditierung

Präsenz-Teilnahme vor Ort:

Für diesen Kurs werden 32 CME-Punkte bei der zuständigen Anerkennungsstelle Landesärztekammer Hessen angefragt.

Livestream-Teilnahme:

Für diesen Kurs werden 32 CME-Punkte bei der zuständigen Anerkennungsstelle Landesärztekammer Hessen angefragt.

Die Gestaltung des akkreditierten wissenschaftlichen Programms ist neutral und erfolgt ohne jegliche Einflussnahme der Industrie. Eine Unterstützung durch die Industrie (Symposien) erfolgt ausschließlich außerhalb des akkreditierten Fortbildungsprogramms und wird als solche stets deklariert und offengelegt.

Zielgruppe

Fachärzt:innen für Innere MedizinAssistenzärzt:innensonstige interessierte medizinische FachkräfteFachärzt:innen für AllgemeinmedizinThemenreview als Vorbereitung auf die Facharztprüfung

Sponsoren

Die Gestaltung des akkreditierten wissenschaftlichen Programms ist neutral und erfolgt ohne Einflussnahme der Industrie. Eine Unterstützung durch die Industrie erfolgt ausschließlich außerhalb des akkreditierten Fortbildungsprogramms und wird als solche stets deklariert und offengelegt. Eine Teilnahme an den Symposien erfolgt auf freiwilliger Basis.
Mit der Nennung als Sponsor auf der Homepage und auf diversen Flyern und einem Symposium unterstützt Vifor Pharma Deutschland GmbH diese Veranstaltung mit 10.800 €. Das Sponsoring nimmt keinen Einfluss auf das akkreditierte Fortbildungsprogramm.

Monate

:

Tage

:

Stunden

:

Minuten

:

Sekunden


VeranstaltungsortDeutsche Nationalbibliothek Adickesallee 1 60322 Frankfurt am Main
* Zertifizierung beantragt

+49 (0) 6192 47072 00

+49 (0) 6192 47072 04

Am Untertor 4
65719 Hofheim am Taunus


Newsletter abonnierenErhalten Sie aktuelle Informationen und Angebote zu unseren Fortbildungen sowie Wissens-Updates aus Ihrem Fachbereich.
FOMF / © 2025 FOMF - Forum für medizinische Fortbildung