Allgemein- und Innere Medizin Refresher Leipzig

16. Juni 2026 - 20. Juni 2026

Leipzig

Hybrid (Livestream & Vor Ort)

40 CME*

Fortbildund für Ärzt:innen der Allgemein- und Inneren Medizin

Der Allgemein- und Innere Medizin Refresher findet vom 16. Juni 2026 bis 20. Juni 2026 in Leipzig statt.

Dieser Kurs gehört zu den beliebtesten Fortbildungen für Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner sowie Internistinnen und Internisten in Deutschland. In 5 Tagen wird Ihnen ein strukturiertes und praxisorientiertes Update über alle relevanten Themenbereiche der Allgemeinen- und Inneren Medizin geboten. Das neutrale und umfassende Fortbildungsprogramm ist auf Ihre konkreten Bedürfnisse im praktischen Alltag abgestimmt.

Nutzen Sie bei Vor-Ort-Teilnahme die Gelegenheit zum Austausch mit den ReferentInnen beim ExpertInnentreff. Aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl vor Ort, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung. Gerne können Sie an der Fortbildung auch via Livestream teilnehmen und somit die Veranstaltung online verfolgen. 

Um Ihnen ein vielfältiges Fortbildungsangebot bieten zu können, stellen wir zwei unterschiedliche Programme zur Auswahl. Diese werden jährlich erneuert. Bei diesem Termin wird das Programm A | 2026 angeboten. Zusätzlich dazu gibt es auch ein Programm B | 2026. Die Programme ergänzen sich inhaltlich, können jedoch separat gebucht werden.

Was erwartet Sie?

Vorträge nach Veranstaltungsende on demand im Lernportal
Vorträge nach Veranstaltungsende on demand im Lernportal
Umfangreiche Kursunterlagen mit den Präsentationen
Umfangreiche Kursunterlagen mit den Präsentationen
{CME} {CME_UNIT} Punkte
40 CME * Punkte
Erfahrene und renommierte Referent:innen
Erfahrene und renommierte Referent:innen
Fallbeispiele, Fragerunden, TED-Abstimmungen
Fallbeispiele, Fragerunden, TED-Abstimmungen
Praxisorientierte und neutrale Vorträge
Praxisorientierte und neutrale Vorträge

Programm

16. Juni
17. Juni
18. Juni
19. Juni
20. Juni
16. Juni
08:00Registrierung Block A
08:25
Begrüßung
08:30Beginn Block A
Block A - Kardiologie I, Geriatrie

Kardiologie I

08:30
Akute und chronische Herzinsuffizienz – Diagnostik und Therapie
09:00
Antikoagulation – Entscheidungsfindung und Herausforderungen im Praxisalltag
09:30
KHK – Primär- und Sekundärprävention
10:05Pause

Geriatrie

10:35
Internistische Erkrankungen im Alter – Alles anders?: Herausforderung Multimorbidität
11:20
Sarkopenie, Frailty und Sturzprävention
12:05Ende Block A
12:10
Titel folgtSymposium:
12:40
Titel folgtSymposium:
13:10Mittagspause
13:30Registrierung Block B
14:00Beginn Block B
Block B - Rheumatologie, Angiologie

Rheumatologie

14:00
Differenzierte Therapie häufiger rheumatologischer Erkrankungen
14:45
Kollagenosen - Ein Update
15:30Pause
16:00
Spondyloarthritis & Psoriasisarthritis: Praktische Hinweise für die Praxis

Angiologie

16:30
Die häufigsten angiologischen Erkrankungen in der hausärztlichen Praxis
17:30Ende Block B

Akkreditierung

Präsenz-Teilnahme vor Ort:

Für diesen Kurs werden 40 CME-Punkte bei der zuständigen Anerkennungsstelle Sächsische Landesärztekammer angefragt.

Livestream-Teilnahme:

Für diesen Kurs werden 40 CME-Punkte bei der zuständigen Anerkennungsstelle Sächsische Landesärztekammer angefragt.

Die Gestaltung des akkreditierten wissenschaftlichen Programms ist neutral und erfolgt ohne jegliche Einflussnahme der Industrie. Eine Unterstützung durch die Industrie (Symposien) erfolgt ausschließlich außerhalb des akkreditierten Fortbildungsprogramms und wird als solche stets deklariert und offengelegt.

Zielgruppe

Fachärzt:innen für Innere MedizinAssistenzärzt:innensonstige interessierte medizinische FachkräfteFachärzt:innen für AllgemeinmedizinThemenreview als Vorbereitung auf die FacharztprüfungFachärzt:innen für Innere und Allgemeinmedizin (Hausarzt)

Monate

:

Tage

:

Stunden

:

Minuten

:

Sekunden


VeranstaltungsortDesign Offices - Leipzig Post Augustusplatz 1-4 04109 Leipzig
* Zertifizierung beantragt

+49 (0) 6192 47072 00

+49 (0) 6192 47072 04

Am Untertor 4
65719 Hofheim am Taunus


Newsletter abonnierenErhalten Sie aktuelle Informationen und Angebote zu unseren Fortbildungen sowie Wissens-Updates aus Ihrem Fachbereich.
FOMF / © 2025 FOMF - Forum für medizinische Fortbildung